IWRstromtarife.deTarifrechnerNewsletterNewsLinksServiceKontakt
Stromtarife.de


02.01.2001
14:00 Uhr

Kundenwünsche haben Priorität für RWE Plus

Die RWE Plus will sich eigenen Angaben zufolge konsequent für die Interessen der Stromkunden einsetzen und fordert daher eine kundenorientierte Auslegung und pragmatische Anwendung der Verbändevereinbarung Strom (VV II). Um dies durchzusetzen, erwäge RWE Plus gerichtlich gegen Energieversorgungsunternehmen vorzugehen, die Kundenwünsche offenbar ignorieren.

Unterschiedliche Auffassungen in der Stromwirtschaft hätten im vergangenen Jahr zu Streit um die Auslegung einer einzelnen Regelung der VV II geführt. Einzelne Unternehmen wollten wechselbereite Kunden zwingen, ihre "Netznutzung" getrennt von der Stromlieferung beim örtlichen Netzbetreiber einzukaufen. Dies habe zur Folge gehabt, dass der Kunde zur Sicherstellung seiner Stromversorgung immer mindestens zwei unabhängige Verträge (Strom und Netznutzung) abschließen müsse und auch stets zwei Rechungen erhalte. RWE Plus will sich hingegen dafür einsetzten, dass Kunden zwischen verschiedenen Angeboten und Vertragsgestaltungen frei wählen können. Um zu einer kundenfreundlichen Lösung zu kommen, habe sich das Unternehmen schon Mitte 2000 bereit erklärt, ein von den Stadtwerken Münster eingeleitetes Vermittlungsverfahren durchzuführen. Trotz intensiver Bemühungen beider Seiten sei eine einvernehmliche Konkretisierung nicht gelungen. RWE Plus werde deshalb in den nächsten Tagen eine Initiative zur Einrichtung einer branchenweiten Arbeitsgruppe starten. Ziel dieser Arbeitsgruppe sei es, dass bei der Auslegung der Verbändevereinbarung II Kundenbedürfnisse immer Priorität haben. Darüber hinaus müsse nach Auffassung von RWE Plus auch im Fall eines Konfliktes zwischen Stromhändler und Netzbetreiber die Versorgung der Kunden immer sicher gestellt sein und notfalls auf dem Rechtsweg durchgesetzt werden.

RWE Plus sieht die VV II nach eigenen Angaben als geeignete Grundlagenvereinbarung an und hält an ihr ausdrücklich fest. Um dies insbesondere auch gegenüber allen Partnerunternehmen von RWE Plus deutlich zu machen, werde das Unternehmen als erster großer Lieferant bundesweit in Kürze ein Produkt mit "reiner" Energielieferung (ohne Netznutzungskomponente) anbieten.

© IWR/Stromtarife.de 

zurück



Stromtarife.de-News