IWRStromtarife.deTarifrechnerNewsletterNewsLinksServiceKontakt
Stromtarife.de
BHKW: >> Veranstaltungen

News zum Thema "Blockheizkraftwerke"


14.07.2017, 10:48 Uhr
Windkraftanlagen müssen Überspannungen aushalten

Hamburg - Bei auftretenden Überspannungen im Stromnetz trennen sich Windparks zeitweise vom Netz. Das soll sich ändern. In Zukunft müssen Energieerzeugungsanlagen Überspannungen aushalten und durchfahren können. Weiter ... (iwr)


03.07.2017, 12:48 Uhr
Mit Notstrom-Aggregaten auf dem Strommarkt verdienen

Essen - Normalerweise werden Notstromaggregate nur selten eingesetzt und verursachen nur Kosten. RWE bietet den Betreibern nun eine Möglichkeit, mit den dezentralen Anlagen Geld zu verdienen. Weiter ... (iwr)


30.06.2017, 08:30 Uhr
Netzagentur will mehr erneuerbare Energien auf dem Regelenergiemarkt

Bonn - Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibungsbedingungen und Veröffentlichungspflichten auf den Regelenergiemärkten im Strombereich neu geregelt. Von den Änderungen profitieren auch die Betreiber von regenerativen Energieanlagen. Weiter ... (iwr)


29.06.2017, 10:35 Uhr
Mieterstrom-Regelung soll ausgedehnt werden

Berlin - Der Ausbau erneuerbarer Energien soll durch eine Neuregelung zum Mieterstrom einen Schub erhalten. Nun hat der Wirtschaftsausschuss im Bundestag einem entstrechenden Mieterstrom-Gesetzentwurf zugestimmt, der im parlamentarischen Verfahren zuletzt sogar noch erweitert worden ist. Weiter ... (iwr)


22.06.2017, 08:12 Uhr
Warum sich Mieterstrom im Osten besonders lohnen soll

München – Auch Mieter sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig vom Solarstrom auf dem Hausdach profitieren können. Um dieses Ziel zu erreichen, hatte das Kabinett im April den Entwurf eines Mieterstrom-Gesetzes beschlossen. Wie ein Ökostromversorger nun behauptet, sind gerade die östlichen Bundesländer besonders gut geeignet für Mieterstrom. Weiter ... (iwr)


30.05.2017, 12:31 Uhr
2G berichtet über BHKW-Geschäft im ersten Quartal

Heek – Der Münsterländer Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs(KWK)-Anlagen 2G Energy hat die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Die Dividende soll etwas höher ausfallen als im Vorjahr. Im Startquartal 2017 hat 2G Energy zwar den Umsatz verbessert, doch das Ergebnis fiel weniger erfreulich aus. Weiter ... (iwr)


24.05.2017, 14:43 Uhr
Vattenfall stellt sich bei dezentralen Energielösungen neu auf

Berlin – Der Energiekonzern Vattenfall bündelt das Geschäft und Know-How im Bereich mit dezentrale Wärmeanlagen und Energieversorgungslösungen. Dazu geht eine bundesweit tätige, neue Gesellschaft an den Start. Weiter ... (iwr)


19.05.2017, 08:19 Uhr
KWK-Ausschreibung: Was die Energiewirtschaft am Kabinettsbeschluss stört

Berlin – Das Bundeskabinett hat in dieser Woche den Entwurf einer Mantelverordnung zur Einführung von Ausschreibungen für Kraft-Wärme-Kopplungs(KWK)-Anlagen sowie zur Einführung von gemeinsamen Ausschreibungen von Onshore-Windparks und Solaranlagen verabschiedet. Teile der Branche hatten allerdings auf etwas anderes gehofft. Weiter ... (iwr)


15.05.2017, 08:03 Uhr
BMWi ordnet Wärme- und Effizienz-Förderung neu

Berlin – Deutschland gibt Milliarden Euro für die Förderung der Energieeffizienz und der regenerativen Wärme aus. Mit den Jahren sind dabei viele Angebote mit teils ähnlichen Zielen entstanden. Nun will das BMWi die Förderung grundlegend neue strukturieren und an den aktuellen Anforderungen der Energiewende orientieren. Weiter ... (iwr)


26.04.2017, 15:47 Uhr
Bundeskabinett beschließt Mieterstrom-Zuschlag

Berlin – Da es bislang für Vermieter nicht wirtschaftlich ist, den Mietern Strom aus hauseigenen Blockheizkraftwerken oder Photovoltaik-Anlagen anzubieten, hat die Bundesregierung nun einen Vorschlag von Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) verabschiedet. Nach deren Mieterstromgesetz soll es künftig einen Zuschlag für diesen Strom geben. Weiter ... (iwr)