versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

26.01.2009, 10:26 Uhr

RWE beteiligt sich in Luxemburg mit knapp 20 Prozent an neuem Strom- und Gasunternehmen

Essen - RWE beteiligt sich an dem integrierten nationalen Strom- und Gasunternehmen, das der Staat Luxemburg derzeit aufbaut. Das meldet der Essener Energiekonzern. RWE Energy bringt ihre Beteiligung am Luxemburger Stromversorger Cegedel in die neue Gesellschaft ein und hält künftig 19,8 Prozent der Anteile des neuen Unternehmens. Der Konzern wird damit nach eigenen Angaben größter strategischer Investor aus dem Energiebereich.

In der neuen Gesellschaft sollen die Versorger Cegedel, Soteg und Saarferngas verschmolzen werden. Bisher sei RWE Energy gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft Luxempart über das Joint Venture „Luxempart Energie“ mit 30 Prozent an Cegedel beteiligt gewesen. Für rund 186 Mio. Euro will RWE Energy jetzt den 51-Prozent-Anteil von Luxempart an „Luxempart Energie“ vollständig übernehmen.

Der Ausbau des Engagements in Luxemburg soll die Position von RWE in den Niederlanden und Belgien nach dem vereinbarten Kauf von Essent ergänzen und die RWE-Position in Luxemburg und im Saarland stärken.

Weitere Infos zum Thema Strom und Gas


© IWR, 2009

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht: Genehmigungsplaner (m/w/d) für Erneuerbare Energien HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH sucht: Projektingenieur Schwerpunkt Beleuchtungsmodernisierung (m/w/d)

Energie-Termine