versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

09.12.2009, 18:04 Uhr

Projekt "100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" - Erste Modellsiedlung in Gelsenkirchen

Düsseldorf/Gelsenkirchen - In Gelsenkirchen soll die erste von "100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" entstehen. Das Konzept der Klimaschutzsiedlung wurde im Stadtplanungsausschuss der Stadt Gelsenkirchen vorgestellt. Die neue Modellsiedlung soll zeigen, wie mit einer Kombination von Solarenergie, hohen Dämmstandards, moderner Heiztechnik und Wärmerückgewinnung in der Lüftung die Werte der aktuellen Energieeinsparverordnung um mehr als die Hälfte unterschritten werden können.

Die Landesregierung unterstützt die geplanten energiesparenden Maßnahmen wie den Passivhausstandard, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage für die Warmwasserbereitung und die Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung mit insgesamt über 210.000 Euro. Die Fördermittel stammen aus "progres.nrw", einem Programm der Landesregierung, mit dem die rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien sowie das Energiesparen weiter vorangetrieben werden sollen. Ziel ist es, dass in Nordrhein-Westfalen in den nächsten Jahren erheblich mehr Passivhäuser gebaut und bestehende Gebäude energieeffizient saniert werden.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema


© IWR, 2009

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

New Netz GmbH sucht: Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) Stadtwerke Ansbach GmbH sucht: Referent Netzcontrolling (m/w/d)

Pressemitteilungen

Eröffnung des repowerten Windparks Scheid: MLK Gruppe und eegon feiern gemeinsam mit Bürgern vor Ort Markt für Blindleistung effizienter gestalten: Studie sieht Entlastungspotenzial bei Netzentgelten