versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

22.07.2014, 10:52 Uhr

DBFZ bestätigt: Bioenergie-Ausbau in Deutschland stockt

Leipzig – Das deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) bestätigt in seinem aktuellen Monitoring-Zwischenbericht, was bereits erwartet wurde: Der Bioenergie-Ausbau in Deutschland hat sich verlangsamt. Zudem fallen auch die Prognosen aufgrund der Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) dürftig aus.

Der Zubau hat sich demnach verlangsamt, nicht zuletzt durch die unsicheren politischen Rahmenbedingungen. 2013 wurden lediglich rund 200 Biogasanlagen zugebaut (2011: 1.300). Zudem wurden 2013 insgesamt 130 Anlagen im Bereich Festbrennstoffanlagen neu errichtet.

Geringer Zubau und schlechte Prognose

Nach den Ergebnissen der Befragungen und Schätzungen des DBFZ waren Ende 2013 in Deutschland etwa 7.700 Biogasanlagen mit einer installierten Leistung von etwa 3.400 Megawatt (MW) in Betrieb. 2013 wurden lediglich rund 200 Biogasanlagen zugebaut, 2011 lag dieser Wert noch bei ca. 1.300 Anlagen. Dementsprechend niedrig war auch der Leistungsanstieg mit 200 MW, der auch die Anlagenerweiterungen mit berücksichtigt. 130 Anlagen im Bereich Festbrennstoffanlagen mit einer Leistung von 31 MW wurden 2013 zugebaut. Das DBFZ schreibt weiter, dass es durch die stark abgesenkten Vergütungen des neu novellierten EEG 2014 in den meisten Fällen nicht mehr möglich sei, mit den etablierten Anlagenkonzepten einen wirtschaftlicher Betrieb zu erreichen. Daher wird nur noch mit einem sehr geringen Ausbau an Standorten mit sehr günstigen Bedingungen gerechnet. Das DBFZ habe bereits im März 2014 in einem Hintergrundpapier die Schwachpunkte der Novellierung angesprochen.

Mehr als 8.800 Betreiber befragt

Seitdem Inkrafttreten des EEG im Jahr 2000 verfolgt das DBFZ im Auftrag des Bundesumweltministeriums die Auswirkungen des EEGs auf die Entwicklung der Stromerzeugung aus Biomasse. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IWES hat das DBFZ nun den Monitoring-Zwischenbericht (Juni 2014) veröffentlicht. Für den 140 Seiten starken Bericht wurden im Frühjahr 2014 mehr als 8.800 Betreiber von Bioenergieanlagen hinsichtlich der 2013 erbrachten Stromproduktion, dem Substrat- bzw. Brennstoffeinsatz sowie zu verschiedenen technischen Parametern angeschrieben.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:

Direkt zum Zwischenbericht des DBFZ: Stromerzeugung aus Biomasse


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d Trianel GmbH sucht: Teamleiter:in Technik & Realisierung | Onshore Wind (m/w/d)

Pressemitteilungen

Energiequelle GmbH feiert Inbetriebnahme des Repowering-Projektes Bad Gandersheim VSB Gruppe erneut als Top Company von kununu ausgezeichnet