versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

28.07.2014, 09:56 Uhr

70 MW: juwi realisiert Solarkraftwerke in den USA

Wörrstadt – Die im US-Bundesstaat Colorado ansässige Tochtergesellschaft der juwi-Gruppe macht mit vier großen Photovoltaik(PV)-Projekten auf sich aufmerksam. Gemeinsam verfügen die Projekte über eine Leistung von mehr als 70 Megawatt (MW).

Wie juwi berichtet, ist die Tochtergesellschaft juwi solar inc. in den USA sehr erfolgreich. Der auf erneuerbare Energien spezialisierte Projektierer hält Nord- und Südamerika für einen wichtigen Markt für Wind- und Solarenergie. Bei dem größten Auftrag, über den juwi nun berichtet, handelt es sich um ein Sonnenkraftwerk mit einer Leistung von 50 MW.

Projekte mit einer Leistung von mehr als 70 MW

Insgesamt sind es vier PV-Projekte, die die juwi-Tochtergesellschaft juwi solar inc. in den USA auf seiner Agenda hat. In der texanischen Metropole El Paso befindet sich ein 13-MW-Solarpark bereits im Bau. Der Solarpark wird in Rio Grande (auch "Sun City" genannt) gebaut, dort scheint an mehr als 300 Tagen im Jahr die Sonne. Mit dem Sonnenstrom werden mehr als 3.200 Haushalte beliefert. Die Public Ervice Enterprise Group (PSEG) hat den Solarpark erworben und juwi mit Betrieb, Überwachung und Instandhaltung beauftragt. Auch im Bundesstaat Vermont im Nordosten der USA arbeiten juwi und PSEG zusammen, dort soll ein 3,6 MW-Solarpark entstehen. Eine zehn MW starke PV-Anlage, genannt "Rockfish", soll im Bundesstaat Maryland errichtet werden und mehr als 1.300 Haushalt mit sauberer Energie versorgen. Das größte PV-Projekt plant juwi im US-Bundesstaat Utah. Auf einer Fläche von 140 Hektar soll ein Sonnenkraftwerk mit einer Leistung von 50 MW entstehen. Utah möchte laut juwi mit diesem Sonnenkraftwerk die von Präsident Obama verkündeten Klimaziele bei der Energieproduktion erfüllen.

Immer mehr US-Bundesstaaten setzen auf sauberen Sonnenstrom

"Solarenergie bleibt mit Windenergie an Land die weltweit wichtigste und kostengünstigste Form der Erneuerbaren", sagt juwi-Gründer und -Vorstand Matthias Willenbacher. Dies gelte nicht nur für Asien, Australien und dem Südlichen Afrika, sondern auch vor allem Nord- und Südamerika. In den USA seien fossile Brennstoffe durch "umweltzerstörende" Gasfördertechniken wie Fracking, so günstig wie nie, dennoch setzen immer mehr Bundesstaaten auf sauberen Sonnenstrom. Durch ihre große Erfahrung bei der Projektierung von PV-Anlagen sei juwi ein gefragter Partner. Im Rahmen dieser Pressemitteilung schreibt die juwi-Gruppe auch über das erneuerbare-Energien-Gesetz: "Während in Deutschland dramatische Einschnitte bei der EEG-Vergütung den Bau von großen Freiflächen-PV-Anlagen praktisch zum Erliegen gebracht haben, setzt man in den USA trotz Fracking und Gas-Boom verstärkt auf die Kraft der Sonne."

Weitere News und Meldungen zu diesem Thema:


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d providata GmbH sucht: Fachreferent Messstellenbetrieb m/w/d

Pressemitteilungen

VSB Gruppe erneut als Top Company von kununu ausgezeichnet ENOVA steigt als Repowering-Experte in den ehemals größten Windpark Europas in Midlum ein