versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

28.07.2014, 10:28 Uhr

MT-Energie: Banken verzichten auf Recht zur Sonderkündigung

Zeven - Ende Februar 2014 hatte die MT-Gruppe erklärt, dass die Banken die Kreditlinien mindestens bis Ende 2015 vollständig aufrechterhalten wollen. Jetzt haben die Finanzierungspartner des Biogas-Spezialisten zudem erklärt, auf ihr Sonderkündigungsrecht zu verzichten, das aus dem Unterschreiten der vereinbarten Mindesteigenkapitalquote von 20 Prozent im Jahresabschluss 2013 resultiert.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Banken und Kreditversicherer uns weiterhin das Vertrauen schenken. Damit haben wir jetzt die Sicherheit, die für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb notwendig ist", erklärt Markus Niedermayer, Sprecher der Geschäftsführung der MT-Energie GmbH. Die Kunden und Lieferanten könnten sich weiterhin auf MT-Energie als zuverlässigen Partner verlassen, so Niedermayer.

Service-Geschäft gewinnt an Bedeutung

Unterdessen arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben daran, sich auf die veränderten Rahmenbedingungen auf dem deutschen Biogasmarkt einzustellen. Dazu gehöre unter anderem der weitere Ausbau des Servicegeschäfts. So wurde erst vor wenigen Wochen ein neuer Stützpunkt in Kiel eröffnet. Insgesamt habe sich das Servicegeschäft im ersten Halbjahr 2014 sehr positiv entwickelt. Der Umsatz in diesem Bereich lag laut MT-Energie in den ersten sechs Monaten 2014 rund drei Mio. Euro über dem Vorjahreswert.

Repowering und 75-kW-Anlage mit Potenzial

Von einer ähnlich guten Nachfrage spricht MT-Energie für den Bereich Repowering. Das Unternehmen wird im Jahr 2014 insgesamt rund 40 Biogasanlagen grundlegend modernisieren und deren Leistungsfähigkeit erhöhen. Für das Jahr 2015 befinden sich bereits zwölf Projekte in der konkreten Planungsphase. Über großes Potenzial verfügen zudem die 75-kW-Biogasanlagen auf Güllebasis. Das neue EEG 2014 bietet für diesen Anlagentyp laut MT-Energie attraktive Förderbedingungen. Der Spezialist habe sich schnell auf die neue Gesetzeslage eingestellt und einen Anlagentyp entwickelt, der den landwirtschaftlichen Tierproduzenten Möglichkeiten bietet, die verfügbaren Güllemengen energetisch zu nutzen. Darüber hinaus wurden verschiedene Dienstleistungspakete entwickelt, die das Angebotsspektrum von MT-Energie ergänzen. Auf reges Interesse der Anlagenbetreiber stoße insbesondere die wiederkehrende Prüfung gemäß der Betriebssicherheitsverordnung.

Gasaufbereitung im Ausland immer interessanter

Die Lage auf den Auslandsmärkten bewertet MT-Energie ebenfalls positiv: Zuletzt wurde die Erweiterung einer Fremdanlage in Südengland in Auftrag gegeben und vor wenigen Wochen ist der erste Auftrag aus dem Ausland für Biogasprojekt plus Gasaufbereitung reingekommen. Die Gasaufbereitung sei auf internationaler Ebene ein immer wichtigeres Thema. Hier zahle es sich aus, dass das Unternehmen neben der bestehenden drucklosen Aminwäsche mit der neuen MT-Membrantechnik nunmehr zwei leistungsfähige Aufbereitungsverfahren anbieten kann. In der konkreten Realisierungsphase befinden sich Projekt in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Biogas:


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

Städtische Werke Netz + Service GmbH sucht: Teamleiter Zählerlager (m/w/d) Städtische Werke AG sucht: Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)

Energie-Termine

30.05.2024
Hauptversammlung
28.05.2024
Hauptversammlung