versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

21.10.2014, 14:04 Uhr

Leonidas Associates bestellt Windpark bei Nordex

Hamburg - Nordex wird einen weiteren Windpark in Frankreich bauen. Investor ist die Leonidas Associates GmbH, ein bayerisches Emissionshaus für nachhaltige Kapitalanlagen. Nordex soll dabei nicht nur die Turbinen liefern.

Der Windpark „Haut Plateau Picard“ wird aus elf Turbinen der Baureihe N100/2500 bestehen. Nordex soll die Anlagen im Frühling 2015 errichten. Auch nach Fertigstellung soll Nordex weiter für den Windpark zuständig bleiben.

Nordex: Übergabe in einem Jahr und 15 Jahre Service

Der Standort des neuen Windparks liegt in Somme, einem Teil der Region Picardie in Nordfrankreich. Dort herrschen laut Nordex mittlere Windbedingungen. Nordex erwartet einen Jahresenergieertrag von etwa 62 Millionen Kilowattstunden (kWh). Das wäre genug Strom für etwa 18.000 Haushalte. Das Projekt wurde vom Entwickler und Betreiber Volkswind France SAS geplant. Beide Unternehmen haben zusammen bereits ein Großprojekt in Deutschland realisiert.

Das Projekt, das ursprünglich mit etwas leistungsschwächeren Turbinen geplant war, ist auf eine maximale Anschlussleistung von 25,3 MW begrenzt. Netzanschluss und die Übergabe des Windparks sind spätestens im Oktober 2015 vorgesehen. Zudem ist Nordex im Rahmen eines Premium-Servicevertrages 15 Jahre für die Wartung der Anlagen zuständig.

Windenergie in Frankreich

Bereits im Juli hatte Nordex zwei Windpark-Projekte mit zusammen 27,5 MW Leistung in Frankreich verkauft. Dabei kamen ebenfalls die Anlagen des Typs N100/2500 zum Einsatz. Der Windenergiemarkt in Frankreich hatte 2013 ein Volumen von rund 630 MW (Zubau). Insgesamt waren Stand Ende 2013 in Frankreich Anlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 8.300 MW installiert (zum Vergleich Deutschland: ca. 34.000 MW). Das französische Parlament hatte vor wenigen Wochen die Energiewende verabschiedet. Der Atomstromanteil soll demnach deutlich zurückgefahren und u.a. auch die Windenergie ersetzt werden.

Ergänzende Informationen zum Thema:

Frankreichs Parlament bestätigt Energiewende - weniger Atomstrom


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht: IT‑Projektmanagerin / IT‑Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement Städtische Werke AG sucht: Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)

Pressemitteilungen

Nordex Group erhält Auftrag über 264 MW aus Litauen Nordex Group erhält 98-MW-Auftrag aus Schweden