versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

24.10.2014, 12:16 Uhr

Nach Daimler stößt auch Toyota Tesla-Aktien ab

Münster – Nun hat auch Toyota bekanntgegeben, sich von seinen Anteilen am Elektroauto-Hersteller Tesla getrennt zu haben. Nach dem Verkauf der Tesla-Anteile bei Daimler zieht der japanische Automobil-Gigant damit nach. Doch liegen der Entscheidung aus dem Toyota-Hauptquartier andere Motive zugrunde als bei Daimler.

Anders als Daimler wird Toyota nämlich auch die Zusammenarbeit mit Tesla im Bereich der Batterien aufgeben. Toyota setzt in Sachen alternative Antriebe auf eine andere Technologie. Daimler will hingegen die Zusammenarbeit mit Tesla fortsetzen. Die Tesla-Aktie gibt im Handel am Freitagvormittag bislang um 0,4 Prozent auf 184,98 Euro nach (Stand 11:50 Uhr).

Tesla-Ausstieg: Nach Daimler jetzt auch Toyota

Kurz vor Teslas Börsengang im Mai 2010 hatte Toyota etwa 50 Mio. US-Dollar in Tesla investiert und hattte damit rund 2,5 Prozent der Anteile am US-Unternehmen. Von diesem Anteil habe man sich jüngst getrennt, so Toyota gegenüber Medien am Freitagmorgen. Über genaue Erlöse wollte man bei Toyota aber keine Auskünfte geben. Zweifel an der Zukunft batteriebetriebener Elektroautos sind seitens Toyotas aber schon länger zu vernehmen. Nach Ansicht von Toyota sind Brennstoffzellen besser geeignet. Die bestehende Zusammenarbeit mit Tesla im Bereich der Batterien werde gegen Ende dieses Jahres aufgekündigt.

Daimler trennt sich von Aktien, hält aber an Tesla-Kooperation fest

Daimler hatte hingegen nach der Veräußerung der Tesla-Aktien erklärt, dass die Zusammenarbeit mit Tesla bestehen bleibe. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, sagte dazu: "Wir verfolgen unsere Strategie für emissionsfreies Fahren konsequent. Ein Baustein sind elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Wir haben mit Tesla einen starken Partner an der Seite und gemeinsam im Sommer die B-Klasse Electric Drive erfolgreich in den USA eingeführt." Neben der Zusammenarbeit bei B-Klasse Electric stammten auch die Batterien der ersten Generation des smart fortwo electric drive von Tesla. Der Zweisitzer mit Elektroantrieb zählt zu den meistverkauften Elektroautos in Deutschland. "Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt", stellte Zetsche klar.

Toyotas Brennstoffzellen-Auto ab 2015

Toyota will ab 2015 ein Brennstoffzellen-Auto auf den Markt bringen. Die Technologie sei für Toyota vielversprechender als die batteriebetriebene Elektromobilität. Im Juni dieses Jahres hat Toyota den Serienstart bekanntgegeben. Ab April 2015 soll das Brennstoffzellen-Auto Toyota FCV (Fuel Cell Vehicle) erst in Japan und ab Sommer dann auch in Europa und den USA angeboten werden. Der Toyota FCV wird das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb auf dem Markt sein. Zudem beabsichtigt Japan, den Kauf von Brennstoffzellen-Autos mit einem großzügigen Zuschuss zu unterstützen. Demnach sollen Käufer eines Brennstoffzellen-Autos mit staatlichen Finanzspritzen rechnen dürfen. Diese sollen einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Daimler steigt bei Tesla aus


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Referent Arbeitsschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit m/w/d providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung