versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

31.10.2014, 08:08 Uhr

Unbekannte steuern Drohnen über Atomkraftwerke in Frankreich

Münster – In Frankreich sollen Drohnen gezielt über verschiedene Atomkraftwerke geflogen sein. Das berichtet eine französische Tageszeitung. Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Wie die Pariser Tageszeitung La Parisien berichtet, sollen laut Atomkonzern EDF zwischen dem 5. und dem 20. Oktober über sieben verschiedenen Atomkraftwerken (AKW) Drohnen aufgetaucht sein.

Spezielle Abwehreinrichtungen gegen Drohnen

Um die Flugkörper zu identifizieren und auszuschalten, seien entsprechende Maßnahmen getroffen worden, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve gegenüber France Info. Es gäbe spezielle Abwehreinrichtungen gegen Drohnen, so Cazeneuve weiter.

Betroffen seien im Südosten: Creys-Malville und Bugey, im Südwesten: Blayais, im Nordosten: Cattenom und Chooz, im Norden: Graveline und Nogent-sur-Serie in der Nähe von Paris. Die Flugkörper seien laut dem Wachpersonal meist in den dunklen Tagesstunden gesichtet worden.

Laut EDF hätten die Drohnen jedoch keine Folgen "für die Sicherheit oder den Betrieb der Anlage" gehabt. Auch das Kommissariat für Atomenergie in Saclay nahe Paris sei demnach überflogen worden.

Französische Luftwaffe zuständig

In Frankreich ist es verboten, über Atomkraftwerke zu fliegen. So müssen AKWs mit einem Abstand von fünf Kilometern und einer Mindesthöhe von 1.000 Metern um- bzw. überflogen werden. Zuständig für die Sicherheit dieses Luftraums und die Einhaltung dieser Grenzen sei laut einer Vereinbarung mit EDF die französische Luftwaffe.

Greenpeace diesmal nicht beteiligt

Nach eigenen Angaben steckt Greenpeace nicht hinter dieser Aktion. Im Mai 2012 ist ein Greenpeace-Aktivist mit einem motorisierten Gleitschirm über das Atomkraftwerk Bugey geflogen und auf dem Gelände des AKW gelandet, um auf Sicherheitsmängel hinzuweisen.

Greenpeace gab sich aber besorgt über die Situation. Die Flüge würden auf eine "großangelegte Operation" hindeuten, da diese an weit auseinanderliegende Stationen stattgefunden hätten.

Der französische Energieriese EDF ist einer der größten Energieversorger der Welt und Betreiber aller 19 AKWs in Frankreich. Frankreich bezieht gut drei Viertel seines Stroms aus Atomenergie, will diesen Anteil aber bis 2025 auf 50 Prozent drosseln.

Weitere News und Informationen zum Thema:


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht: IT‑Projektmanagerin / IT‑Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung