versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

21.11.2014, 11:34 Uhr

Frankreich bekommt Smart-Meter-Fabrik

Paris – Der Spezialist für intelligente Stromzähler (Smart Meter) CG will in Frankreich eine neue Fabrik zum Bau von Smart Metern errichten. Der Standort ist dabei strategisch ausgewählt und ermöglicht einen verbesserten Service.

Die zum indischen Energie- und Mischkonzern Avantha gehörende CG will in Frankreich in einer neu zu errichtenden Fabrik etwa zwei Millionen Smart Meter pro Jahr herstellen. Errichtet werden soll die Fabrik, die wiederum der CG-Tochtergesellschaft ZIV aus Spanien zugeordnet wird, in Grenoble. Damit kann die Nachfrage nach den sogenannten Linky Meter, die der französische Netzbetreiber ERDF vertreibt, bedient werden. Zudem soll der Service für diese Produkte vor Ort angeboten werden. Hintergrund für die Investitionsentscheidung ist ein Großauftrag von ERDF.

35 Millionen schlaue Zähler bis 2021

Der Großauftrag von ERDF beinhaltet die Lieferung von drei Millionen Linky Smart Metern. Bis 2021 soll die Lieferung dann 35 Millionen Einheiten zählen. Linky Smart Meter sind die von ERDF angebotenen intelligenten Stromzähler, die zur genaueren Überwachung und Kontrolle des eigenen Stromverbrauchs dienen. Diese sollen nach einer EU-Richtlinie soweit möglich, nach und nach alle alten Stromzähler ersetzen.

200 Jobs für Grenoble

Die neue Fabrik beinhaltet das sogenannte „Centre of Excellence“ für die neuere G3-PLC Technologie von CG bzw. ZIV und wird vollausgestattetet sein, um ein- und drei-Phasen Linky G1- und G3-Meter herzustellen. Die ersten intelligenten Stromzähler sollen dann im zweiten Quartal 2015 vom Band gehen. Bei Vollauslastung der Kapazitäten sollen dann bis zu 200 direkte und indirekte Jobs in der Region entstehen. Zusammen mit der Fabrik in Spanien könne man sich nun schneller auf die Gegebenheiten in Frankreich, Spanien, in UK und den Niederlanden einstellen, heißt es in der Pressemitteilung von CG. Der europäische Markt wachse schnell und soll bis 2020 180 Millionen intelligente Stromzähler nachfragen, heißt es weiter.

Das Linky Programm von ERDF werde laut eigenen Angaben bis zu 10.000 Arbeitsplätze in ganz Frankreich schaffen. Mit der Modernisierung der Stromzähler, soll den Kunden dabei geholfen werden, ihre Stromrechnungen besser zu verstehen und den Energieverbrauch zu reduzieren. Somit kann die Umwelt geschont und ein effizienteres Stromnetz aufgebaut werden.

Über CG

Die zur Avantha Group gehörende CG ist ein global agierendes Unternehmen, welches sich auf das Management und Anwendungen von Elektrizität spezialisiert hat. Ihre Wurzeln hat das Unternehmen, wie die Avantha Group selbst, in Indien. Unterteilt wird das Unternehmen mit etwa 15.000 Mitarbeitern in über 85 Ländern in vier Bereiche: Stromversorgung, Stromerzeugung, Automatisierung und Verbraucher. Dabei bietet CG Geräte für Stromversorgungssysteme, Industriesysteme und den Endkunden an.

Weitere News und Informationen zum Thema:

Trianel Smart Metering: 2.500 Anlagen in 18 Monaten angeschlossen

Studie: Smart Meter lohnen sich nicht in kleinen Haushalten


© IWR, 2014

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

SOL IN ONE GmbH sucht: Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d) providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Energie-Termine

30.05.2024
Hauptversammlung
28.05.2024
Hauptversammlung