versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

27.02.2015, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: Weiter im Aufwind – First Solar hochgestuft – Gamesa wächst profitabel – Fuelcell Energy wegen Ballard-Zahlen unter Druck – Nordex-Zahlen heute

Münster – Der RENIXX World steigt weiter. Im Handel am Donnerstag hat der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien um 1,5 Prozent auf 455,09 Punkte zugelegt und damit den höchsten Stand seit dreieihalb Jahren erreicht. Der Brennstoffzellen-Sektor koppelt sich allerdings von der aktuellen Euphorie ein wenig ab.

Auch der DAX hat erneut ein neues Allzeithoch markiert. Der deutsche Leitindex ist um 1,0 Prozent auf 11.327 Punkte geklettert. Die Aktienmärkte profitieren derzeit von der lockeren Geldpolitik vieler Zentralbanken und von dem vorherrschenden Anlagennotstand.

Hanergy vor First Solar

Die RENIXX-Gewinnerliste wird von Hanergy Thin Film (+7,3 Prozent, 0,531 Euro) und First Solar (+5,3 Prozent, 52,66 Euro) angeführt. First Solar ist nun von den Analysten des US-Anlageportals „The Street“ von „hold“ auf „buy“ hochgestuft worden. Die aktuellen Zahlen von First Solar, die bereits früher in dieser Woche veröffentlicht wurden, weisen für 2014 einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von fast 400 Mio. US-Dollar aus. Zudem hatte das Unternehmen zusammen mit Sunpower (+0,3 Prozent, 28,62 Euro) angekündigt, eine Solar-Yieldco zu gründen und an die Börse zu bringen.

Die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Produzenten Gamesa steigt im Kurs um 3,7 Prozent auf 10,70 Euro. Im vergangenen Jahr hat Gamesa die wichtigsten Finanzkennziffern deutlich verbessert. Auch 2015 will das Unternehmen weiter profitabel wachsen. Zudem ist erstmals seit Jahren wieder eine Dividende geplant.

Ballard zieht mit enttäuschenden Zahlen Brennstoffzellen-Sektor runter

Größter Verlierer ist das Papier des US-Brennstoffzellen-Unternehmens Fuelcell Energy (-3,6 Prozent, 1,10 Euro). Ebenso wie Plug Power (-1,4 Prozent, 2,71 Euro) dürfte Fuelcell Energy aufgrund der Zahlen von Ballard Power unter Drcuk geraten sein. Die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard war aufgrund tiefroter Zahlen im Schlussquartal 2014 eingeknickt.

Weitere Verlierer im RENIXX sind Sunedison (-3,3 Prozent, 20,52 Euro) und Green Plains (-1,6 Prozent, 20,33 Euro).

RENIXX am Freitagmorgen leichter – Zahlen von Nordex

Am Freitagmorgen gibt der RENIXX bislang um 0,5 Prozent nach. Ormat und Suzlon setzen sich an die Spitze, Hanergy und Goldwind geben nach. Unter besonderer Beobachtung steht die Nordex-Aktie. Das Unternehmen hat vor Handelsbeginn die Zahlen vorgelegt. Bislang legt das Nordex-Papier leicht zu.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Infos zum RENIXX und zu den Themen Wirtschaft, Börse & Finanzen:

© IWR




zurück

Energiejobs

SOL IN ONE GmbH sucht: Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d) providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung