versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

27.02.2015, 15:43 Uhr

PNE Wind gewinnt Windpark-Ausschreibung in UK

Cuxhaven – PNE Wind hat den Zuschlag für ein Windenergie-Projekt in Schottland gewonnen. Insgesamt erhielten 15 Projekte einen Zuschlag. Die gesamte Projekt-Pipeline der britischen PNE-Tochter PNE Wind UK umfasst inzwischen über 1.100 Megawatt.

Bei der gewonnen Ausschreibung handelt es sich um den schottischen Windpark Tralorg, den PNE Wind UK entwickelt hat. Das Projekt hat vom Department of Energy and Climate Chance (DECC) der britischen Regierung den Zuschlag in der Ausschreibung für CFD (Contract for Difference) erhalten. Es geht um acht Windenergie-Turbinen.

Genehmigung schon 2014 erteilt

Im britischen Vergütungssystem für Windstrom sind die CFD die wesentliche Grundlage. Der Windpark Tralorg war von PNE Wind UK in die erste CFD-Ausschreibung in Großbritannien eingebracht worden und erhielt als einer von insgesamt 15 Onshore-Windparks nun den Zuschlag. Damit steht einer Realisierung des Projektes im Jahr 2018 nichts mehr im Wege. Die Planung für den Windpark Tralorg hatte in 2010 begonnen. Die Genehmigung für das Projekt nahe von Girvan in South Ayrshire, Schottland, war im Februar 2014 erteilt worden. Im Windpark Tralorg können acht Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von 20 Megawatt (MW) errichtet werden.

„Die langjährige Vorarbeit unserer Kollegen in Brighton und Edinburgh hat sich jetzt mit dem Zuschlag in der CFD-Ausschreibung ausgezahlt. Das ist eine gute Nachricht und Beleg für die hohe Qualität der Projektierungsarbeit“, freut sich Markus Lesser, der für das operative Geschäft der PNE WIND AG zuständige Vorstand (COO).

UK-Projekte mit finanzstarkem Partner zügig realisieren

Damit macht die PNE Wind weiter Tempo in Großbritannien. Die in Edinburgh PNE Wind UK hat mittlerweile eine Projekt-Pipeline von über 1.100 MW ausgebaut. Mitte Februar verkündete die PNE Wind, dass sie auf der Suche nach finanzstarken Investoren sei, um die Investitionen in Bau, Betrieb und Betriebsüberwachung der Windparks in Schottland schnell durchzuführen.

Das große Projektportfolio stellt dabei aus PNE-Sicht einen strategischen Vorteil dar. „Aus den Gesprächen mit potentiellen Investoren wissen wir, dass diese besonders an großen Projektportfolien, wie wir es entwickelt haben, interessiert sind“, hatte Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG, erklärt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015

Weitere News und Informationen zum Thema:

© IWR




zurück

Energiejobs

Städtische Werke AG sucht: Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d) providata GmbH sucht: Referent Arbeitsschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit m/w/d

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung