versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

21.05.2015, 16:04 Uhr

Baywa r.e. und Windwärts bringen neue Windparks ans Netz

München / Hannover – Die Windenergie-Projektierer Baywa r.e. und Windwärts haben neue Windparks in Bayern bzw. Niedersachsen an das Stromnetz angeschlossen. Insgesamt handelt es sich um neun neue Windkraftanlagen.

Die Baywa r.e. renewable energy GmbH hat den Windpark Guggenberg II mit 4,8 Megawatt (MW) Leistung bestehend aus zwei Anlagen im Landkreis Miltenberg in Bayern an der Grenze zu Baden-Württemberg realisiert. Die Windwärts Energie GmbH hat den Windpark Coppenbrügge im Landkreis Hameln-Pyrmont nun vollständig in Betrieb genommen.

Baywa r.e. will Energiewende in Bayern trotz 10H weiter gestalten

Das Windkraft-Projekt in Bayern von Baywa r.e. liegt auf einem Hochplateau in unmittelbarer Nähe zu einem bereits bestehenden Windpark. Baywa r.e. hat das Projekt selbst entwickelt und übernimmt zudem die Betriebsführung und Direktvermarktung. Installiert wurden zwei Anlagen vom Typ Nordex N117 mit einer Nabenhöhe von 140 Metern. Matthias Taft, Geschäftsführer von Baywa r.e. sowie Vorstand Energie bei der Baywa AG, erklärte: „Das Projekt Guggenberg zeigt, dass es auch in Bayern nach wie vor gute Windstandorte gibt. Mit der inzwischen ausgereiften Technik können Windenergieanlagen optimal an lokale Bedingungen angepasst werden.“ Hinsichtlich des Ausbaus der Windenergie in Bayern und der den erschwerten Bedingungen durch die restriktive 10H-Abstandregel, sagte Taft: „Auch wenn die 10H-Regelung den Bau neuer Anlagen sehr einschränkt, suchen wir dennoch nach Möglichkeiten, die Energiewende in Bayern auch in Zukunft weiter zu gestalten.“

Windwärts beweist langen Atem bei Windpark Coppenbrügge

Deutlich größer ist der neue Windpark Coppenbrügge in Niedersachsen im Landkreis Hameln-Pyrmont. Die sieben Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-101 mit einer Gesamtleistung von 21,4 MW können dort in Zukunft jährlich ca. 43 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Die Anlagen wurden in den vergangenen Wochen nach und nach an das Netz der Westfalen Weser Netz AG angeschlossen. Betreiber des Windparks ist die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE. Die technische Betriebsführung der Anlagen hat auch der Projektentwickler, nämlich Windwärts, im Auftrag von CEE übernommen. Für Windwärts ist die Inbetriebnahme das erste erfolgreich abgeschlossene Projekt nach der Eingliederung in die MVV Energie Gruppe. Windwärts hatte dabei die Fläche in Coppenbrügge, etwa 40 Kilometer südwestlich von Hannover, bereits 1997 als geeignet für Windenergie identifiziert. Nachdem die erste Planung erfolglos geblieben war, war das Unternehmen das Projekt im Jahr 2009 erneut angegangen, dann mit Erfolg.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

© IWR




zurück

Energiejobs

Städtische Werke Netz + Service GmbH sucht: Teamleiter Zählerlager (m/w/d) Handtmann Service GmbH & Co. KG sucht: Leiter (m/w/d) Energiemanagement

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung