versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

29.07.2015, 11:09 Uhr

Elektromobilität: Neue Plug-In-Hybride im Polizei-Einsatz

Wolfsburg – Spätestens mit der Markteinführung von Teslas Elektro-Sportwagen haben Elektrofahrzeuge ihr angestaubtes Image ablegen können. Auch die Polizei in Niedersachsen setzt auf Elektrofahrzeuge und erweitert den Fuhrpark um neue Plug-in Hybride. Das Basismodell ist vielen Autofahrern seit Jahren bekannt.
Volkswagen hat jetzt die ersten drei neuen Golf GTE an die Polizei Niedersachsen übergeben. Für den Betrieb der Plug-In-Hybriden im Polizeidienst wurden die Fahrzeuge u.a. mit einem modernen Digitalfunkgerät sowie einer Sondersignalanlage ausgestattet.
Weitere Fahrzeuge kommen im September
Die Neuzugänge des Fuhrparks werden erstmals im täglichen Streifendienst in Gifhorn, Northeim und Braunschweig eingesetzt. Anfang September sollen drei weitere Golf GTE an die Polizei Niedersachsen ausgeliefert werden. Bereits in der frei erhältlichen Marktausstattung beschleunigt der Golf von 0 auf 100 in 7,6 Sekunden und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Kilometern pro Stunde.
Bereits andere Modelle im Einsatz
"Dank des modernen und umweltfreundlichen Plug-In-Hybridantriebs des Golf GTE leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen und entlasten die Umwelt", betonte Henning Pülm, Polizeihauptkommissar und Sachbearbeiter für Kraftfahrzeuge bei der Polizeidirektion Braunschweig bei der Fahrzeugübergabe im Kundencenter der Autostadt in Wolfsburg. "Wir freuen uns, nun ein weiteres Modell einzusetzen, dass ohne lokale Emissionen fahren kann. Denn seit 2014 sind in Niedersachsen bereits die Modelle e-up! und e-Golf erfolgreich im Polizeieinsatz", so Pülm weiter.
Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
Der Durchschnittsverbrauch gemäß des neuen europäischen Fahrzyklus für Autos mit Plug-In-Hybridantrieb (NEFZ) bei nur 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern und 11,4 kWh/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 35 Gramm pro Kilometer. Der Golf GTE fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, die Gesamtreichweite des Allrounders liegt bei rund 940 Kilometer.
Weitere News und Informationen:
RWE und Nissan stärken Elektromobilität im Handwerk
Leistung von Elektrofahrzeugen legt um 10 Prozent zu
Nationale Konferenz Elektromobilität: Ziele noch erreichbar?
Mobilitäts-Umfrage: Bis 2025 will jeder zweite einen alternativen Antrieb
Stellenangebot: Przedsiębiorstwo Badań i Analiz Energetycznych ENERGOTHERM Sp. z o.o. sucht Qualitätsmanager/in für den deutschen Markt
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf effizienzbranche.de

© IWR




zurück

Energiejobs

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht: IT‑Projektmanagerin / IT‑Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement Städtische Werke AG sucht: Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)

Pressemitteilungen

Nordex Group erhält Auftrag über 264 MW aus Litauen Nordex Group erhält 98-MW-Auftrag aus Schweden