versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

29.07.2015, 16:12 Uhr

Naturstrom AG setzt Wachstumskurs fort

Düsseldorf - Die Naturstrom AG hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Der Konzernabschluss des Ökostromanbieters weist für das Gesamtergebnis und den Umsatz ein Wachstum aus, beim Jahresüberschuss ist allerdings ein Rückgang zu verzeichnen.
Während das Kerngeschäft der Energiebelieferung mit Ökostrom und Biogas nach Unternehmensangaben planmäßig leicht gewachsen ist, sind die derzeit noch kleineren Geschäftsfelder EE-Projektentwicklung sowie die Produktion von Ökostrom und regenerativer Wärme in eigenen Anlagen deutlich gewachsen.
Gesamtleistung steigt durch neue EE-Anlagen im Eigenbetrieb
Der Konzernabschluss des Öko-Energieversorgers weist für die Naturstrom-Gruppe einen Anstieg der Gesamtleistung um 18 Prozent auf 283 Mio. Euro aus (Vorjahr 239,7 Mio. Euro). Darin enthalten ist auch die Eigenleistung bei der Errichtung neuer EE-Kraftwerke. Der Außenumsatz der Gruppe stieg um fünf Prozent auf 245,6 Mio. Euro (Vorjahr 234,4 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss ist um sechs Prozent auf 6,7 Mio. Euro zurückgegangen (Vorjahr 7,1 Mio. Euro).
Stromabsatz 2014 auf Vorjahresniveau
Zum Jahresende 2014 belieferte Naturstrom mehr als 242.000 Haushalte, Gewerbekunden und Institutionen mit Strom, etwa 4.000 Kunden mehr als zum Beginn des Jahres. Der Absatz an Privat- und Gewerbekunden lag 2014 bei 900 Mio. Kilowattstunden (kWh), was fast genau dem Vorjahresabsatz entspricht. Die Anzahl der Biogas-Kunden kletterte im Jahresverlauf um etwa 2.000 auf mehr als 12.500. Aufgrund der milden Witterung stieg der Absatz von naturstrom biogas trotz des deutlichen Kundenzuwachses nur leicht über den Vorjahreswert auf etwa 115 Mio. kWh. Für das laufende Jahr erwartet Hummel ein moderates Wachstum bei den Strom- und Gaskunden.
Bestand an Eigenanlagen wird ausgebaut
2014 errichtete Naturstrom zwei Solarparks und insgesamt sechs Windenergieanlagen, außerdem realisierte das Unternehmen das erste größere Nahwärmenetz und gemeinsam mit zwei Genossenschaften ein Mieterstrom-Projekt. Da Naturstrom an den Betriebsgesellschaften beteiligt ist, wird die erbrachte Leistung im Jahresabschluss nicht als Umsatz ausgewiesen, sondern als aktivierte Eigenleistung.
Dieser Wachstumspfad soll auch 2015 weiter fortgeführt werden. Allein in diesem Jahr sollen mehr als 70 Mio. Euro in Windparks und ökologische Nahwärmenetze investiert werden. 2016 soll sich die Investitionssumme weiter erhöhen. Fünf Windenergieprojekte in Nordbayern mit zusammen 17 Einzelanlagen nimmt Naturstrom voraussichtlich noch in diesem Jahr in Betrieb, für weitere Projekte ist der Baubeginn in diesem Jahr geplant.
Das Unternehmen hat angekündigt, dass Vorstand und Aufsichtsrat der am 14. August tagenden Hauptversammlung vorschlagen werden, wieder den weitaus größten Teil des Gewinns im Unternehmen zu belassen, um auch künftig aus eigenen Mitteln wachsen zu können. „Naturstrom ist eine Bürger-Energiegesellschaft in Form einer AG“, stellt Vorstandschef Dr. Thomas E. Banning klar. „Unser Antrieb ist, eine nachhaltige Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien zu etablieren. Dieses Ziel teilen auch unsere Aktionäre, die weit überwiegend private Kleinanleger und naturstrom-Kunden der ersten Stunde sind."
Weitere Infos und Meldungen:
Naturstrom übernimmt Grünstromwerk
Naturstrom für Prokon-Genossenschaft und gegen EnBW-Übernahme
EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Ökostrom-News
Stellenangebot: Städtische Werke Netz + Service GmbH sucht Teamleiter Zählerlager (m/w/d)
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de

© IWR




zurück

Energiejobs

Städtische Werke AG sucht: Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d) Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht: IT‑Projektmanagerin / IT‑Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement

Pressemitteilungen

Nordex Group erhält Auftrag über 264 MW aus Litauen Nordex Group erhält 98-MW-Auftrag aus Schweden