versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

27.11.2015, 11:28 Uhr

Gabriel verlängert Solarstrom-Speicherförderung nun doch

Berlin – Eigentlich wollte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) das Förderprogramm für Solarstromspeicher zum Jahresende 2015 abschaffen. Zahlreiche Verbände und Unternehmen hatten dies kritisiert. Nun kommt die Kehrtwende.

Gabriel hat sich nach Gesprächen mit den Fraktionen entgegen seiner ursprünglichen Haltung nun doch entschlossen, das Solarstrom-Speicherprogramm auch im kommenden Jahr weiter fortzusetzen. Das erklärte Gabriel nun im Rahmen der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag.

Gabriel bestätigt im Bundestag Fortführung des Speicherprogramms

Das Batteriespeicherprogramm wird demnach doch weiter fortgesetzt. In der der Plenartdebatte des Deutschen Bundestags bestätigte Gabriel auf eine Frage der von Anja Hajduk (Bündnis 90 / Die Grünen), dass das Batterie-Speicherprogramm fortgesetzt wird. Das hätten sich die Fraktionen wie unter anderem die Grünen-Fraktionen gewünscht. Deswegen sei dazu ein Vorschlag dazu entwickelt worden.

Union begrüßt Entscheidung: Erfolgreichen Weg für Batteriespeicher weitergehen

Auch Thomas Bareiß, Energiebeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, begrüßte diese Entscheidung: Bareiß: „Die Fortführung der Förderung der Batteriespeicher ist ein wichtiger Schritt zur besseren Integration der erneuerbaren Energien. Die Batteriespeicher in Verbindung mit Photovoltaikanlagen haben seit 2013 durch das Förderprogramm des Bundes eine kleine Erfolgsgeschichte geschrieben.“

Diesen erfolgreichen Weg gehe man nun für die Batteriespeicher weiter. Deshalb begrüße die Unionsfraktion die Weiterführung der Speicherförderung.

Über 10.000 geförderte Speichersysteme seit 2013

Nach der zunächst negativen Entscheidung zum Batteriespeicherprogramm hatte sich die Solarbranche enttäuscht gezeigt. 2013 hatte der damalige Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) das Marktanreizprogramm für Solarstromspeicher gestartet. Seither wurde in den vergangenen drei Jahren in Deutschland ein neuer Industriezweig aufgebaut, so der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar). Die staatliche Förderung habe das Siebenfache an privaten Investitionen ausgelöst. Im Zusammenhang mit über 10.000 geförderten Speichersystemen sanken die Preise für Hausspeicher laut BSW-Solar um 25 Prozent. Dennoch rechnen sich die Speicher ohne Förderung bislang noch nicht.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015

Mehr News und Infos zu den Themen Solarenergie und Speicherung:

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Referent Arbeitsschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit m/w/d Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht: IT‑Projektmanagerin / IT‑Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement

Pressemitteilungen

Nordex Group erhält Auftrag über 264 MW aus Litauen Nordex Group erhält 98-MW-Auftrag aus Schweden