versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

12.02.2016, 15:24 Uhr

GE meldet Erfolg aus Frankreichs erster Offshore-Windfabrik

Paris – Nach der Übernahme der Energiesparte von Alstom setzt der US-Konzern GE auch Alstoms Vorarbeiten für eine getriebelose Offshore-Windkraftanlage fort. In der ersten französischen Fabrik der Offshore-Windindustrie wurde nun der erste sechs Megawatt große Generator für den Windenergieanlagen-Typ Haliade 150-6MW fertiggestellt.

In der Fabrik in Saint-Nazaire sollen zukünftig 100 Generatoren pro Jahr produziert werden. Ursprünglich stammt die Entwicklung dieser Offshore-Windkraftanlage von Alstom. Nach der Übernahme durch GE ist es nun „GE’s Haliade 150-6MW“. Die erste Turbine soll in Dänemark errichtet werden. Das Anlagenkonzept kommt ohne Getriebe aus und verfügt damit über deutlich weniger Komponenten. So soll der Wartungsaufwand gering bleiben.

100 Generatoren pro Jahr in Frankreichs erster Offshore-Windfabrik

Innerhalb der ersten Produktionsserie sollen insgesamt 300 Generatoren am Standort Saint-Nazaire an der Atlantikküste hergestellt werden. GE Power Conversion hat nun den ersten in Serie produzierten Generator am Standort fertiggestellt. Laut GE kann die Haliade 150-6MW einen um 15 Prozent höheren Ertrag als andere Anlagen dieser Klasse erreichen. Jede Anlage würde genug Strom für etwa 5.000 Haushalte erzeugen. Besonders hebt GE auch die fortschrittliche Produktionsweise hervor. Ein Luftkissen-System zum Transport schwerer Komponenten macht Kran-Kapazitäten innerhalb der Produktion überflüssig. Alle Generatoren durchlaufen zudem eine Testbank, damit sie direkt einsatzfähig sind.

Haliade-Turbinen auch für Amerikas ersten Offshore-Windpark bestellt

Frederic Maenhaut, Renewables Executive bei GE Power Conversion, erklärte, dass es sich in Saint Nazaire um die erste Fabrik der Offshore-Windbranche in Frankreich handele. Sie sei daher ein Meilenstein in der Energie-Geschichte des Landes. Die Produkte der Fabrik sind für französische Offshore-Projekte sowie auch für den Export bestimmt. Die Offshore-Windenergie gewinne weiter an Wettbewerbsfähigkeit im Strommix, so Maenhaut. GE sei gut positioniert, um Teil dieser Industrie zu sein. Die getriebelosen Generatoren seien vor rund fünf Jahren von GE entwickelt worden. Sie seien ideal für Offshore-Standorte, da sie die Verfügbarkeit und Energieeffizienz erhöhen können.

Diese Offshore-Turbinen sind zuletzt auch für ein 30 Megawatt großes Offshore-Projekt in den USA ausgewählt worden. Der Block Island Windpark entsteht im Atlantik vor der Küste von Rhode Island und soll aus fünf Anlagen des Typs Haliade 150-6MW bestehen. Es ist der erste Offshore-Windpark der USA.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Offshore-Windindustrie:

© IWR




zurück

Energiejobs

Netz Leipzig GmbH sucht: Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung Städtische Werke Netz + Service GmbH sucht: Teamleiter Zählerlager (m/w/d)

Pressemitteilungen

Nordex Group erhält Auftrag über 264 MW aus Litauen Nordex Group erhält 98-MW-Auftrag aus Schweden