versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

27.06.2016, 16:22 Uhr

Solarmodule der Marke Tesla?

Münster – Der Elektroauto-Fabrikant Tesla aus Kalifornien hatte letzte Woche ein Übernahmeangebot für den ebenfalls in Kalifornien beheimateten Solaranlagen-Vertrieb Solarcity unterbreitet. Nun machen Spekulationen die Runde, was Tesla weiter vorhaben könnte.

US-Starmanager Elon Musk hält an Tesla und Solarcity jeweils beträchtliche Aktienpakete und will als CEO von Tesla das Unternehmen Solarcity unter der Führung seines Cousins Lyndon Rive erwerben. Die Übernahme würde das Bild der nachhaltigen Mobilität vervollständigen. Nun hat Tesla offenbar bereits erste Schritte für den Eintritt ins Solargeschäft unternommen.

Markenname Tesla für Solarprodukte beantragt

Das Portal electrec.co teilt mit, dass Tesla beantragt habe, Solarprodukte unter dem Markennamen „Tesla“ zu vermarkten. Dabei gehe es um Solarmodule, Solarzellen und Wechselrichter. Auch Solarenergie-Dienstleistungen wie die Installation, Betriebsführung und Reparatur von Solarprodukten und Anlagen soll unter Markennamen Tesla fallen dürfen.

Das Portal räumt allerdings ein, dass Tesla nicht immer alle beantragten Markennamen auch tatsächlich nutzt und in Anspruch nimmt. Die sei auch bei der Einführung der Batteriespeicher so gewesen, die nun unter den Markennamen Powerwall und Powerpack vermarktet werden.

Solarcity mit 2,5 Mrd. Euro bewertet

Nach dem Angebot, dass Tesla für die Übernahme von Solarcity auf den Tisch gelegt hat, bietet der Elektroauto-Hersteller für eine Solarcity-Aktie 0,122 bis zu 0,131 Aktien von Tesla. Das entspreche einem Kurswert von 26,50 bis 28,50 US-Dollar je Solarcity-Aktie und einer Bewertung des Unternehmens von bis zu 2,8 Mrd. US-Dollar (etwa 2,5 Mrd. Euro). Die Aktie von Tesla hatte nach dem Angebot in der vergangenen Woche deutlich an Wert verloren. Am heutigen Montag (27.06.2016) verbessert sich die Tesla-Aktie bislang um 1,8 Prozent auf 174,19 Euro (Stand 16:01 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016

Mehr News und Infos zu Solarenergie und Elektromobilität:

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d providata GmbH sucht: Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung