versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

23.01.2017, 13:47 Uhr

Börse: Analysten pro Vestas – Meyer Burger liefert nach Asien, Gamesa nach Mexiko – Innogy-Chef erwartet E-Autoboom

Münster –Die Börsianer in Europa reagieren auf den Machtwechsel in den USA. Der Dax fiel am Montagmorgen zunächst spürbar zurück, erholt sich aber davon wieder ein wenig. Die im RENIXX World zusammengefassten internationalen Aktien der Regenerativen Energiewirtschaft tendieren seitwärts.

Der RENIXX steht gegen Montagmittag nahezu unverändert bei 423,73 Punkten, während der Dax noch ein Minus von rund 0,4 Prozent auf 11.583 verzeichnet. Der neue US-Präsident Donald Trump hatte bei seiner Amtseinführung am Freitag noch einmal deutlich gemacht, wie seine Maxime lautet: „America first!“. Trumps protektionistische Ankündigungen belasten unter anderem die europäische Exportwirtschaft und den US-Dollar. Der Eurokurs legt um 0,2 Prozent auf 1,073 US-Dollar zu.

Meyer Burger liefert nach Asien

Top-Gewinner im RENIXX ist am Montagvormittag die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Zulieferers Meyer Burger (+2,3 Prozent, 0,72 Euro). Der Hersteller von Produktionsanlagen für die Solarindustrie hat erneut neue Aufträge aus Asien gemeldet. Das Volumen der von drei verschiedenen Kunden erteilten Bestellungen beläuft sich insgesamt auf rund 19 Mio. Schweizer Franken (knapp 18 Mio. Euro). Zudem wurden die von Meyer Burger beantragten Anpassungen für die Bedingungen einer Wandelanleihe vom Obergericht des Kantons Bern genehmigt.

Analysten zuversichtlich bei Vestas – Iberdrola bestellt bei Gamesa

Weitere Gewinner sind der chinesische Windpark-Betreiber China Longyuan (+1,7 Prozent, 0,80 Euro) und der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas (+0,9 Prozent, 62,91 Euro). Die Analysten aus dem Hause JPMorgan haben das „Overweight“-Votum für die Vestas-Aktie bestätigt. Man sei zuversichtlich, dass Vestas in den USA Marktanteile gewonnen habe. Der spanische Vestas-Konkurrent Gamesa hatte am Freitag über einen großen Mexiko-Auftrag berichtet. Es geht um zwei Vereinbarungen mit Iberdrola und um Windturbinen mit rund 326 Megawatt (MW) Leistung.

Innogy-Chef Terium glaubt an Elektromobilitäts-Durchbruch

Im Dax stellen sich die größten Kursgewinne für die Aktien des Automobil-Herstellers Volkswagen ein (+3,2 Prozent, 151,95 Euro). Auch für die Volkswagen-Aktie liegt ein positiver Analystenkommentar vor: Die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs haben das Volkswagen-Papier auf die "Conviction Buy List" gesetzt und die Einstufung auf "Buy belassen. Das Wertpapier von Eon notiert unverändert bei 7,36 Euro und die RWE-Aktie gibt um 0,2 Prozent leicht auf 12,72 Euro nach.

Kursgewinne stellen sich hingegen für die RWE-Zukunftstochter Innogy ein (+0,7 Prozent, 31,83 Euro). Innogy-Chef Peter Terium erklärte Berichten zufolge, dass in den nächsten zwölf bis achtzehn Monaten wesentliche Voraussetzungen für einen Durchbruch der Elektromobilität geschaffen würden. Damit meine er Verbesserungen bei der Reichweite der elektrisch angetriebenen Autos sowie bei der Ladesäulentechnik, die ein schnelleres Nachtanken ermöglicht. Alle Kurse stammen, sofern nicht anders gekennzeichnet, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017

Weitere Börsennachrichten und Marktinfos aus dem Energiesektor

© IWR




zurück

Energiejobs

Trianel GmbH sucht: Teamleiter:in Technik & Realisierung | Onshore Wind (m/w/d) providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Pressemitteilungen

Neues Kapitel für European Energy mit starkem Partner Statkraft und Alterric schließen Stromabnahmeverträge für Windparks in ganz Deutschland