versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

22.03.2017, 13:37 Uhr

Börse: RENIXX und Dax auf dem Rückzug – Turnaround bei Meyer Burger – Goldman Sachs empfiehlt Uniper-Aktie

Münster – Der RENIXX World bewegt sich wie der deutsche Dax weiter abwärts. Anleger befürchten ein Ende der Trump-Rallye, die die Aktienmärkte in den letzten Monaten beflügelte.

Während der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World am Mittwochvormittag um 1,1 Prozent auf 427,38 Punkte nachgibt, fällt der deutsche Dax um 0,6 Prozent auf 11.895 Punkte. Der RENIXX einreicht das niedrigste Nievau seit rund eineinhalb Monaten.

Meyer Burger nach Zahlen unter Druck

Am RENIXX-Ende landet bislang die Aktie des chinesischen Solarkonzerns Yingli (-5,5 Prozent, 1,80 Euro). Dahinter folgt das Papier des Schweizer Solarausrüsters Meyer Burger (-5,0 Prozent, 0,74 Euro). Meyer Burger hat 2016 den Umsatz gegenüber 2015 um 40 Prozent auf 453 Mio. Franken (CHF) verbessert und auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) einen Turnaround geschafft (2016: +10,5 Mio. CHF). Dennoch gibt die Aktie einen Großteil der Gewinne, die sich im Vorfeld der Zahlen-Bekanntgabe eingestellt hatten, wieder ab.

Suzlon gefragt – Ballard holt auf

Gefragt sind die Aktien des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (+3,9 Prozent, 0,90 Euro) und des kanadischen Brennstoffzellen-Produzenten Ballard Power (+3,9 Prozent, 2,07 Euro). Die Ballard-Aktie kann damit einen Teil der Vortagesverluste (-5,4 Prozent) wieder ausgleichen. Ende der letzten Woche hatte Ballard über die Nachfrage und den Einsatz von Brennstoffzellen-Systemen in einer Tramlinie in der südchinesischen Stadt Foshan berichtet.

Energieaktien im Dax legen zu – Uniper-Aktie zum Kauf empfohlen

Im Dax stehen die Aktien von Beiersdorf (+0,8 Prozent, 88,15 Euro) und SAP (+0,7 Prozent, 90,11 Euro) an der Indexspitze. Auch die Energieaktien im Dax von Eon (+0,4 Prozent, 7,10 Euro) und RWE (+0,1 Prozent, 14,47 Euro) entziehen sich dem Abwärtstrend. Analyst Alberto Gandolfi von Goldman Sachs hat heute für die Aktie von Uniper seine Kaufempfehlung und das Kursziel von 17 Euro bestätigt. Das Papier gibt dennoch um 0,6 Prozent auf 14,25 Euro nach (Xetra). Gandolfi reagierte auf Medienberichte, nach denen die im MDax gelistete Eon-Kraftwerkstochter mit den Gewerkschaften über Einkommenskürzungen und Stellenstreichungen verhandele. Alle Aktienkurse der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zum Themenfeld Börse, Finanzen und Wirtschaft

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d SOL IN ONE GmbH sucht: Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)

Pressemitteilungen

Energiequelle GmbH feiert Inbetriebnahme des Repowering-Projektes Bad Gandersheim VSB Gruppe erneut als Top Company von kununu ausgezeichnet