versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

24.05.2017, 09:28 Uhr

IBC Solar und Sunpower mit neuen Projekten

Bad Staffelstein/Shanghai/San Jose – Rund um den Globus entstehen immer neue Solar-Projekte. Der deutsche Projektierer IBC Solar nimmt einen Solarpark in der Türkei in Betrieb und Sunpower erhält einen Auftrag in Kalifornien.

Der Photovoltaik(PV)- und Speicher-Spezialist IBC Solar aus Bad Staffelstein hat in der Türkei einen Solarpark mit 5,9 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Bei Sunpower aus den USA geht es um ein 28-MW-Projekt, bei dem der Strom vollständig vor Ort verbraucht werden soll.

IBC Solar errichtet 6 MW-Projekt in der Türkei

Die türkische Regionalgesellschaft der IBC Solar AG hat in der Provinz Gaziantep ein PV-Großprojekt mit einer Gesamtleistung von 5,9 MW realisiert. Die jährliche Stromproduktion wird bei etwa elf Mio. Kilowattstunden (kWh) liegen und in das öffentliche Netz eingespeist. Ein Teil der Module im Solarpark ist in Ost-West-Richtung angeordnet. Das Projekt ist das erste in der Türkei, bei dem nicht nur nach Süden ausgerichtete Module zum Einsatz kommen, teilt IBC Solar mit. Die gesamte Anlage ist in sieben kleinere Projekte aufgeteilt, die jeweils eine Leistung von weniger als einem MW haben. „Dadurch können wir eine einfache Netzanbindung gemäß der aktuellen regulatorischen Bestimmungen in der Türkei garantieren“, so Bülent Yildiz, General Manager bei IBC Solar Turkey.

Sonneneinstrahlung in der Türkei sehr hoch

„In der Region Gaziantep liegt die Sonneneinstrahlung über dem türkischen Durchschnitt“, erläutert Hakan Daltaban, Generaldirektor und Partner bei IBC Solar Turkey. „Die Türkei ist europaweit eines der Länder mit den höchsten Sonneneinstrahlungswerten. Unsere Anlagen sind äußerst rentabel, nachhaltig und gelten als umweltfreundliche Investitionen“, so Daltaban weiter.

Sunpower liefert 28-MW-Projekt an US-Luftwaffe

Der US-Solarproduzent Sunpower kann derweil einen Auftrag über 28 MW in Kalifornien bekanntgeben. Der Konzern hat einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, kurz PPA) mit der US-Luftwaffe über einen Solarpark auf der Vandenberg Air Force Base nahe Lompoc geschlossen. Nach der Inbetriebnahme wird es sich um das größte Solarprojekt außerhalb des Stromnetzes („behind-the-meter“) der US-Luftwaffe handeln.

Die Anlage soll jährlich etwa 54,5 Mio. kWh liefern, und so 35 Prozent des Stromverbrauchs des Stützpunktes decken. Der erzeugte Solarstrom wird dabei vollständig auf dem Gelände verbraucht. „Ein an unsere Basis angeschlossener Solarpark erlaubt uns unseren Strombedarf mit erneuerbaren Energien zu decken und unsere Energiesicherheit zu erhöhen“, so Ken Domako, Chief, Portfolio Optimization von Vandenberg Air Force Base.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017

Weitere News und Infos aus der Solarbranche

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d providata GmbH sucht: Fachreferent Messstellenbetrieb m/w/d

Pressemitteilungen

ENOVA steigt als Repowering-Experte in den ehemals größten Windpark Europas in Midlum ein Neues Kapitel für European Energy mit starkem Partner