versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

21.07.2017, 15:00 Uhr

Meyer Burger startet neue PV-Produktionslinie

Thun, Schweiz - Das Schweizer PV-Zulieferunternehmen Meyer Burger zählt zu den weltweit führenden Herstellern von PV-Produktionsequipment. Jetzt punktet das Unternehmen mit einer innovativen Erweiterung seiner Produktionsplattform für Perc-Solarzellen.

Perc-Solarzellen verfügen gegenüber herkömmlichen Silizium-Solarzellen durch eine abweichend aufgebaute Rückseite, die den Wirkungsgrad deutlich steigert. Durch das neue Produktionssystem sieht Meyer Burger die Marktführerschaft im Perc-Segment gefestigt. Ein erster Auftrag liegt bereits vor.

Vollintegration von Vorder- und Rückseitenbeschichtung bietet Platz- und Kostenvorteile

Der im RENIXX World gelistete Schweizer PV-Equipmentausrüster Meyer Burger hat seine Produktionsplattform für Perc-Zellen erweitert und neu auf den Markt gebracht. Das System bietet alle Vorzüge der unternehmensspezifischen MAiA EVO-Plattform für die Rückseitenbeschichtung von Perc-Solarzellen und zugleich die Vorteile der SiNA-Plattform für die Vorderseitenbeschichtung von Solarzellen. Nach Angaben von Meyer Burger können durch die Integration der Antireflexbeschichtung der Frontseite mit der rückseitigen Passivierung in einem einzigen System nicht nur die Komplexität der Solarzellproduktion verringert werden, sondern auch die Betriebskosten und der Platzbedarf der Anlage und damit die Fertigungskosten für Solarzellen deutlich gesenkt werden.

Neue Produktions-System eröffnet Gelegenheit zum Ausbau des Marktanteils

Meyer Burger hat für das weiterentwickelte System bereits die erste Bestellung erhalten. Auftraggeber ist der chinesische Solarzellenhersteller Longi Solar Technology. Das Unternehmen setzt in der Fertigung bereits seit längerem die MAiA-Plattform ein und hat nun den ersten Auftrag für das neue MAiA EVO-System zur Fertigung hochwertiger Perc-Solarzellen erteilt, so Meyer Burger. Michael Escher, Chief Commercial Officer bei Meyer Burger: „Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass Longi als eines der führenden Unternehmen im PV-Markt sich für unsere innovative MAiA EVO-Technologie entschieden hat“. Das neue System eröffne Meyer Burger die Gelegenheit, den Marktanteil im stark umkämpften Markt für vorderseitige Antireflexbeschichtung weiter auszubauen, so Escher weiter. Das erste MAiA EVO-System soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgeliefert, installiert und in Betrieb genommen.

Hintergrund Perc-Solarzellen

Perc-Solarzellen gelten als eine Nachfolgetechnologie der bislang marktführenden Silizium-Solarzellen. Im Unterschied zu Silizium-Zellen ist der Aluminium-Rückkontakt bei Perc-Zellen nicht vollflächig aufgebaut. Ihre Rückseite ist entspiegelt und passiviert. Perc-Zellen weisen einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Silizium-Solarzellen auf.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Pressemitteilungen

Verbundkraftwerk Anklam: Ein Meilenstein für nachhaltige Energie und regionales Wachstum VSB Gruppe und Commerzbank AG verlängern Konsortialkreditvertrag