versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

25.07.2017, 13:08 Uhr

Börse: RENIXX holt auf – Sunpower stark in Frankreich – Aktien von Nordex und Siemens Gamesa gefragt

Münster – Der RENIXX World hat im Aktienhandel am Dienstagvormittag anfängliche Verluste wieder kompensiert und arbeitet sich in die Gewinnzone vor. Der Dax profitiert von der guten Wirtschaftsstimmung in Deutschland.

Der RENIXX, der die 30 weltweit größten börsennotierten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft zusammenfasst, ist am Dienstagmorgen zunächst bis unter die Marke von 455 Punkten zurückgefallen, doch dann hat der Index die Richtung geändert und zugelegt. Gegen Mittag steht für den Branchen-Leitindex sogar ein kleiner Zuwachs auf 457,65 Punkte auf dem Tableau. Der Dax profitiert von einem gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex. Das Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft ist im Juli auf 116 Punkte und damit erneut auf ein Rekordhoch geklettert. Die Krise in der Autobranche rückt vorübergehend in den Hintergrund.

Sunpower liefert Solarmodule nach Frankreich

Größter RENIXX-Gewinner ist die Aktie des US-Solarmodulproduzenten Sunpower (+3,5 Prozent, 9,57 Euro). Das Unternehmen, das mehrheitlich dem französischen Öl- und Gaskonzern Total gehört, wird Dach- und Freiflächen-Solarprojekte in Frankreich mit Modulen ausrüsten. Es geht um Projekte des französischen Entwicklers Tenergie mit einer Solarleistung von knapp 30 Megawatt (MW). Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen hinter Sunpower die Wertpapiere der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (+1,2 Prozent, 12,00 Euro) und Siemens Gamesa (+1,0 Prozent, 17,16 Euro). Der deutsch-spanische Windenergie-Riese Siemens Gamesa hat einen Auftrag über die Lieferung von 36 Windenergieanlagen mit 76 MW Gesamtleitung aus Mexiko erhalten.

Aktie von GCL Poly Energy verliert weiter

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Silizium-Produzenten GCL Poly Energy (-7,5 Prozent, 0,09 Euro). Bereits am Vortag landete das Papier am Indexende (-17,7 Prozent) und gibt damit die extremen Gewinne von vergangenem Freitag (21.07.2017) in Höhe von fast 23 Prozent vollständig wieder ab. Auch das Papier des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power gibt am Dienstagvormittag spürbar um 3,5 Prozent auf 0,83 Euro nach. Neue Nachrichten liegen nicht vor. Anfang August will Ballard die Quartalszahlen präsentieren. Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos zu Finanzthemen der Energiewirtschaft

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d Netz Leipzig GmbH sucht: Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung

Pressemitteilungen

VSB Gruppe erneut als Top Company von kununu ausgezeichnet ENOVA steigt als Repowering-Experte in den ehemals größten Windpark Europas in Midlum ein