versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

26.07.2017, 08:29 Uhr

Naturstrom bringt neues Mieterstromprojekt an den Start

Weyhe/Düsseldorf - Kurz vor der Sommerpause haben Bundestag und Bundesrat das Mieterstromgesetz verabschiedet. Nun ist es am Dienstag (25. Juli 2017) in Kraft getreten. Doch auch vorher wurden zahlreiche Mieterstrom-Projekte gestartet, unter anderem durch die Naturstrom AG.
Der Düsseldorfer Ökostromanbieter Naturstrom ist bereits an einer Reihe von Mieterstromprojekten beteiligt. Dabei versorgt Naturstrom die Mieter mit einem Mix aus dem selbst vor Ort erzeugtem Photovoltaik(PV)-Strom sowie Ökostrom aus dem Stromnetz.
Naturstrom kümmert sich um Lieferung von PV-Strom und Ökostrom aus dem Netz
In Weyhe in Niedersachsen hat die Naturstrom AG nun ein neues Mieterstromprojekt realisiert. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit zehn Wohneinheiten können den auf dem Dach mit einer eigenen PV-Anlage erzeugten PV-Strom direkt vor Ort verbrauchen. Mitte Juni wurden die letzten Details mit den Netzbetreibern und Elektrikern geklärt. Jetzt beliefert Naturstrom die Bewohner mit einem Mix aus hausgemachten PV-Strom plus Ökostrom aus dem Netz. Die PV-Anlage mit einer Leistung von 24 Kilowatt (kW) erzeugt jährlich rd. 25.000 Kilowattstunden (kWh) Strom. Davon können rund 70 Prozent direkt im Haus verbraucht oder zunächst gespeichert werden. Solarstrom, der nicht vor Ort verbraucht oder gespeichert werden kann, wird ins Netz eingespeist. Betreiber der PV-Anlage ist der Bauherr und Vermieter des Mehrfamilienhauses. Naturstrom übernimmt die Belieferung der Mietparteien mit dem Mix aus lokal erzeugtem PV-Strom und Ökostrom aus dem Netz.
Mieterstromkonzept der Naturstrom AG überzeugt Bewohner von Mehrfamilienhaus
„Mieterstromkunden profitieren in mehrfacher Hinsicht. Ihr Strom ist sauber, günstig und wird direkt vor Ort gewonnen – näher dran an der Energiewende geht es nicht“, so Dr. Tim Meyer, Vorstandsmitglied der Naturstrom AG und Leiter des Geschäftsbereiches Dezentrale Energieversorgung. So sorgt der zum Festpreis verfügbare Solarstromanteil auch langfristig für stabile Konditionen. Zudem ist Mieterstrom für die Hausbewohner unkompliziert: Auch wenn der Strom aus zwei Quellen kommt, haben sie wie gewohnt nur einen einzigen Vertrag und erhalten eine Abrechnung. Davon haben sich offensichtlich auch die Bewohner des Mehrfamilienhauses in Weyhe überzeugen lassen, die sich fast alle für den sauberen Mieterstrom entschieden haben. Für Naturstrom ist das Mehrfamilienhaus in Weyhe eines von zahlreichen Mieterstromprojekten. Bislang hat das Unternehmen Mieterstromprojekte auch in Hattingen, München, Regensburg und Berlin realisiert.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Worauf es bei Mieterstrom-Projekten ankommt
Lob und Kritik zum Mieterstromgesetz
Green City Energy setzt erstes Mieterstromprojekt um
Kaiserwetters digitales Portfolio-Management-Tool Aristoteles ausgezeichnet
Firmenprofil und Geschäftsfelder der Green City Energy AG
Energiejob: Trianel GmbH sucht Senior Projektmanager:in | Entwicklung Wind (m/w/d)
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de

© IWR




zurück

Energiejobs

Netz Leipzig GmbH sucht: Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung Handtmann Service GmbH & Co. KG sucht: Leiter (m/w/d) Energiemanagement

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung