versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

14.12.2017, 09:37 Uhr

RENIXX stabil: GCL Poly und Goldwind an der Spitze, Nordex erholt sich, Sunpower weiter schwach

Münster - Der RENIXX World ist gestern stabil aus dem Handel gegangen. Der Handelstag verlief im Vorfeld der Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank ohne Dynamik.

Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, schließt am Mittwoch nahezu unverändert mit einem Minus von 0,02 Prozent und geht mit 458,28 Punkten aus dem Handel. Der Dax verbucht gestern einen Verlust von 0,4 Prozent und schließt bei 13.125,60 Punkten.

GCL Poly, Goldwind und Nordex führen RENIXX an

Gewinner des Tages ist die Aktie von GCL Poly (+3,15 Prozent, 0,131 Euro). Darauf folgen die beiden Windenergiehersteller Xinjiang Goldwind (+2,75 Prozent, 1,232 Euro) aus China und Nordex (+2,37 Prozent, 8,379 Euro) aus Deutschland. Zu den Titeln mit den größten Gewinnen gehört am gestrigen Handelstag des Weiteren der Brennstoffzellenhersteller Plug Power (+1,78 Prozent, 2,055 Euro). Auch die Aktie des österreichischen Wasserkraftunternehmens Verbund legt gestern zu (+1,72 Prozent, 20,450 Euro). Medienberichten zufolge bestehen Pläne, die Verbund AG, an der der österreichische Staat 51 Prozent der Anteile hält, in die Verantwortung der staatlichen Beteiligungsholding ÖBIB zu überführen.

Gewinnmitnahmen drücken Sunpower-Kurs

Schwach notieren gestern vor allem Solarenergietitel. Am Indexende steht der Weltmarktführer Jinkosolar (-2,39 Prozent, 20,838 Euro). Darauf folgt Sunpower (-1,48 Prozent, 7,308 Euro). Nachdem die Aktien am Montag noch um 10 Prozent zulegen konnte, drücken Gewinnmitnahmen weiter auf den Kurs. Schwach ist gestern auch die Performance von First Solar (-1,12 Prozent, 58,530 Euro). Der Aktienkurs des US-Dünnschicht-Herstellers kann nicht von einem positivem Analystenkommentar von Morgan Stanley profitieren. Verluste verbuchen zudem der kanadische Solarhersteller Canadian Solar (-1,06 Prozent, 15,012 Euro) und der US-Brennstoffzellenhersteller Ballard Power (-1,01 Prozent, 3,922 Euro). Canadian Solar CEO Shawn Qu hatte dem Aufsichtsrat ein Angebot über die Übernahme aller Stammaktien und die Privatisierung des Unternehmens vorgelegt.

RENIXX startet fester

Im frühen Handel tendiert der RENIXX freundlich. An der Spitze stehen Nordex, Scatec Solar, Golwind und Meyer Burger. Runter geht es bislang für die Aktien von Verbund, Sunrun und Sunpower.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017

Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d

Pressemitteilungen

VSB Gruppe und Commerzbank AG verlängern Konsortialkreditvertrag Deutsche Windtechnik und Meidensha Corporation wollen führenden unabhängigen Onshore-Windenergiedienstleister in Japan etablieren