versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

17.01.2020, 10:30 Uhr

Trianel und Enen Endless Energy setzen auf Ausbau des EE-Portfolios

Münster - Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG baut den Windenergie-Anteil in ihrem Portfolio weiter aus und hat mit den beteiligten Stadtwerken drei Windkraftanlagen im Windpark Grohne-Kirchohsen in Niedersachsen erworben. Die Enen Endless Energy Gruppe stärkt durch ein Nachrangdarlehen den Ausbau des PV-Anlagenportfolios.

Die Ebert Erneuerbare Energien GmbH hat mit Begleitung des Beratungsunternehmens Capcora einen Teil des niedersächsischen Windparks Grohnde-Kirchohsen verkauft. Enen Endless Energy hat in weniger als einem Monat über die digitale Investitionsplattform WIWIN ein Nachrangdarlehen über 400.000 Euro für die langfristige Finanzierung von PV-Aufdachanlagen mit einer Gesamtleistung von über 3 Megawatt peak (MWp) platziert. Beide Unternehmen stärken so den weiteren Ausbau ihres Anlagenportfolios im Bereich Erneuerbare Energien (EE).

Trianel kauft Teilabschnitt des Windparks Grohnde-Kirchohsen mit 10,35 MW

Der Windpark Grohnde-Kirchohsen in Niedersachsen besteht aus insgesamt 8 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V136-3.45 mit einer Gesamtleistung von 27,6 MW. Der Standort des Windparks befindet sich in der Gemeinde Emmerthal im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont, rd. 40 Kilometer südwestlich von Hannover entfernt und unweit des Atomkraftwerks Grohnde, das Ende 2021 abgeschaltet werden soll. Der Windpark ist seit Ende 2018 am Netz und wird von mehreren Betreibern im Rahmen eines Pooling-Modells betrieben. Drei der 8 Windenergieanlagen wurden jetzt an die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) verkauft.

Verkäufer der Anlagen ist die inhabergeführte Projektentwicklungsgesellschaft Ebert Erneuerbare Energien, die den Windpark projektiert, errichtet und in Betrieb genommen hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Beratungshaus Capcora aus Frankfurt hat die Transaktion federführend als Sell-Side Advisor begleitet. „Wir danken Capcora für die Unterstützung bei der Veräußerung unserer drei Windenergieanlagen. Mit Trianel haben wir einen erfahrenen und professionellen Partner für unser Windprojekt gewinnen können - wir freuen uns auf den gemeinsamen Betrieb unseres Windparks Grohnde“, begrüßt Ebert Erneuerbare Energien Geschäftsführer Tim Ebert die Transaktion. Die drei von TEE erworbenen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 10,35 MW werden als Trianel Windpark Emmerthal in das Stadtwerke-Portfolio aufgenommen werden.

Nachrangdarlehen über 400.000 Euro für 7 PV-Dachanlagen erfolgreich platziert

Die Enen Endless Enerty Gruppe hat die Langfrist-Finanzierung von insgesamt 7 PV-Aufdachanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 3,24 MWp für ihre Betreibergesellschaft KG Bündel 2 strukturiert und erfolgreich abgeschlossen. Die Anlagen wurden von der Betreibergesellschaft im zweiten Halbjahr 2019 errichtet und in Betrieb genommen. Der Netzanschluss für alle 7 Anlagen soll bis Februar 2020 erfolgen.

Für die langfristige Finanzierung der Anlagen kommt neben dem Eigenkapital der Enen Endless Energy GmbH und einem langfristigen Bank-Darlehen auch ein qualifiziert nachrangig ausgestaltetes Nachrangdarlehen über 400.000 Euro zum Einsatz. Das Nachrangdarlehen ist nach Angaben von Enen Endless Energy ab dem 27.12.2019 über die auf nachhaltige Investments spezialisierte Online Plattform WIWIN öffentlich angeboten und innerhalb kurzer Zeit erfolgreich platziert worden.

„Es freut uns zu sehen, dass das Nachrangdarlehen in so kurzer Zeit platziert werden konnte“, so Jürgen Mäurer, Geschäftsführer der Enen Endless Energy GmbH. In Zeiten des Klimawandels sei dies für das Unternehmen ein starkes Zeichen der Anleger ist, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Enen arbeite bereits an dem nächsten Portfolio an deutschen PV Aufdachanlagen und sei bestrebt daran, diese bald ans Netz zu bringen, so Mäurer weiter.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2020

Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft

© IWR




zurück

Energiejobs

Städtische Werke AG sucht: Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d) Handtmann Service GmbH & Co. KG sucht: Leiter (m/w/d) Energiemanagement

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung