versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

01.04.2020, 16:15 Uhr

Nordex liefert weitere Windturbinen der 5 MW-Klasse nach Norwegen

Hamburg – Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat einen weiteren Auftrag für die neuen Delta 4000-Turbinen erhalten. Der Neukunde ist ein norwegisches Energieunternehmen.

Nordex hat erst kürzlich einen Großauftrag über 400 MW Windkraftleistung aus Norwegen erhalten. Nun kommt eine weitere Order von einem neuen Kunden dazu.

Nordex beliefert Windpark Luteland mit 5 MW-Anlagen

Der Windturbinen-Hersteller aus Hamburg liefert neun Windkraftanlagen vom Typ N149/5.X-Turbinen für den Windpark "Lutelandet". Das Projekt wurde von Vestavind Kraft entwickelt und gehört Lutelandet Energipark AS, einer Tochter der norwegischen Stadtwerke SFE Produksjon AS. Der Auftrag umfasst auch einen Servicevertrag mit einer produktionsbasierten Verfügbarkeitsgewährleistung.

Baubeginn für Windpark Lutelandet Mitte 2021

Der 51-MW-Windpark wird auf der Insel Lutelandet, etwa 100 Kilometer nördlich der Stadt Bergen im Südwesten Norwegens gebaut. Auf 105 Metern Nabenhöhe der Anlagen herrschen mittlere Windgeschwindigkeiten von 7,4 m/s. Die Errichtung der ersten Turbinen ist für Mitte 2021 vorgesehen, teilte Nordex mit. Der Windpark wird vom stetigen Wind von der Westküste profitieren und nach der Fertigstellung Ende 2021 jährlich 150 GWh sauberen Strom erzeugen. „Wir freuen uns, SFE Produksjon AS als neuen Kunden gewonnen zu haben. Dies unterstreicht, dass die Nordex Group erneut mit ihren 5-MW-Turbinen erste Wahl unter Energieversorgern und Stadtwerke ist", sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.

Nordex-Aktie erholt sich nach Einbruch

Der Börseneinbruch in Folge der Corona-Pandemie ging auch nicht an der Nordex-Aktie spurlos vorbei. Die im globalen EE-Aktienindex RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) gelistete Nordex-Aktie fiel von rd. 12 Euro Ende Februar 2020 auf zwischenzeitlich nur noch 6 Euro. Nach der Vorlage der Geschäftszahlen 2019 und weiterer Großaufträge erholte sich die Nordex-Aktie und notiert aktuell bei über 7 Euro.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2020

Weitere Meldungen rund um die Windenergie

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d providata GmbH sucht: Referent Arbeitsschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit m/w/d

Energie-Termine

28.05.2024
Hauptversammlung
30.05.2024
Hauptversammlung