versorger_
Stromtarife.de-Home >> Strom-Meldungen >> IWR-Pressedienst >> Veranstaltungen >> Strom-Tarifrechner >> Jobs

20.02.2009, 13:35 Uhr

Essent-Übernahme durch RWE: Angebotsvereinbarung unterzeichnet

Essen - Nachdem der Gesamtbetriebsrat von Essent seine nach niederländischem Recht erforderliche positive Stellungnahme zu den Übernahmeabsichten von RWE abgegeben hat, haben RWE und Essent nun formell die Angebotsvereinbarung unterzeichnet. Damit unterbreitet RWE den Anteilseignern von Essent nun ein verbindliches Barangebot zum Erwerb sämtlicher Anteile an Essent. Die Unternehmen hatten sich nach RWE-Angaben bereits im Januar diesen Jahres auf Fristen und Bedingungen für das Angebot geeinigt. RWE möchte das Erzeugungs- und Vertriebsgeschäft von Essent übernehmen, nicht aber die Strom- und Gasverteilnetze und das Entsorgungsgeschäft.

Die Transaktion steht nach Angaben von RWE noch unter aufschiebenden Bedingungen. Dazu gehöre u.a., dass RWE mindestens 80 Prozent des ausstehenden Grundkapitals von Essent auf Basis des Angebots angedient werde. Darüber hinaus müssten die Essent-Verteilnetze für Strom und Gas sowie das Entsorgungsgeschäft ausgegliedert bzw. verkauft werden. Weitere Voraussetzung sei die Freigabe der Transaktion durch die zuständigen Kartellbehörden. Die Transaktion solle voraussichtlich im dritten Quartal 2009 vollzogen sein, so RWE weiter.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Strom und Gas

RWE will niederländischen Energiekonzern Essent übernehmen


© IWR, 2009

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema

© IWR




zurück

Energiejobs

providata GmbH sucht: Projektmanager m/w/d providata GmbH sucht: Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d

Pressemitteilungen

Verbundkraftwerk Anklam: Ein Meilenstein für nachhaltige Energie und regionales Wachstum VSB Gruppe und Commerzbank AG verlängern Konsortialkreditvertrag